Leuchttisch:

Leuchttisch aufrufen

Kategorien:
Preise und Versand Intern Kunden-Login Tag-Cloud Erweiterte Suche Anleitung

Kundenlizenzvertrag

Ein Nutzer, der sich auf "eusewig.de" registriert hat, kann als Kunde die von Fotodesign Frank Eusewig angebotene digitale Inhalte erwerben. In der folgenden Vereinbarung ist geregelt, unter welchen Bedingungen die Kunden die von "eusewig.de" zur Verfügung gestellten Fotos, Illustrationen und andere digitale Inhalte verwenden dürfen.

Der Kundenlizenzvertrag gilt zusätzlich zu den für die Internetseite geltenden Nutzungsbedingungen (AGB), die alle Nutzer und Kunden eingegangen sind. Bei Widersprüchen zwischen dem Kundenlizenzvertrag und den Nutzungsbedingungen gelten die Bestimmungen des vorliegenden Kundenlizenzvertrages.

Der Kundenlizenzvertrag gilt für alle digitalen Produkte, welche über die Internetplattform "eusewig.de" von Fotodesign Frank Eusewig erworben werden können.

Lizenzen

Allgemein

Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) räumt dem Kunden eine nicht ausschließliche, zeitlich und örtlich unbeschränkte Lizenz zur Nutzung des Inhalts für die zulässigen Nutzungen in Übereinstimmung mit den nachfolgenden Bestimmungen ein.

Sämtliche weiteren Rechte an dem Inhalt, einschließlich sämtlicher Urheberrechte, verbleiben bei Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) bzw. dem Urheber der Inhalte.

Der Bildautor und Urheber lizenziert die Bilder zu den Konditionen, die den veröffentlichten Preistabellen entsprechen. Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) behält sich vor, jederzeit Preisänderungen vorzunehmen.

Weitergabe:

  1. Die Lizenz ist grundsätzlich nicht übertragbar.

  2. Ausnahme: Im Rahmen der Erfüllung eines Kundenprojektes, z. B. durch eine Werbeagentur, darf das Nutzungsrecht am Inhalt an einen einzigen Dritten weiter übertragen werden. Dabei ist die mehrmalige Verwendung in Projekten unterschiedlicher Kunden nicht gestattet. In diesen Fällen muss pro Kunde eine weitere Lizenz erworben werden.

Bearbeitungsrecht

Der Inhalt darf abgeändert und mit Texten, anderen Bildern und Musik kombiniert werden (Synchronisierung), solange man davon ausgehen kann, dass die Änderungen keine Nachteile für den Urheber, das abgebildete Modell oder sonstige Dritte mit sich bringen, z. B. Eingriff in das Urheberpersönlichkeitsrecht, Rufschädigung, Schutzrechte. In keinem Fall darf der Inhalt durch die Bearbeitung entstellt werden.

Verwendung

Bei den Lizenzen Web-Small, Web, Medium, Large, High und High-Plus dürfen die Bilder lediglich bis zur erworbenen Größe (100%) verwendet werden. Eine Interpolation bzw. Vergrößerung ist nur auf 125% gestattet. Bei der Lizenz Merchandising und Merchandising-Plus gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen.

Der Bildautor kann die Nutzungsbefugnis aus wichtigem Grund widerrufen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät oder die ihm eingeräumten Nutzungsbefugnisse überschreitet. Bei Widerruf der Nutzungsbefugnisse durch den Bildautor wird der Kunde sämtliche Vervielfältigungsstücke der Bilder löschen. Auf Verlangen des Bildautors oder von Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) wird er die Vollständigkeit der Herausgabe oder der Löschung schriftlich bestätigen.

Verwendungszweck

  1. Lizenzen: Web-Small, Web, Medium, Large, High, High-Plus

    Die Bilder dürfen vom Kunden in allen Medien (z. B. Online-Nutzung jeglicher Art, Print-Nutzung, TV, Kino, Theater, CD/ DVD etc., interaktive und multimediale Nutzung usw.) mit der Einschränkung eingesetzt werden, dass er nicht die Grundlage bzw. der Hauptbestandteil des vom Kunden verbreiteten Produkts ist. Diese Einschränkung gilt nur für den Fall, dass die Bilder im Rahmen eines Wiederverkaufsprodukts angeboten wird (Wiederverkaufsprodukt = Waren, die nicht kostenlos abgegeben werden, sondern zum Kauf angeboten werden, wie zum Beispiel Postkarten, Kalender, Poster, Templates, Tassen, Spielzeug/Stofftiere, Sportartikel, Haushalts-, Bad- und Küchenwaren, Kleidungsstücke, Leinwände, Bildbände u.ä.; Bildverwendungen für Werbung und Verkaufsförderung werden durch die Lizenzen Web-Small, Web, Medium, Large High und High-Plus abgedeckt). Für Wiederverkaufsprodukte ist der Erwerb der Lizenz „Merchandising“ oder „Merchadising-Plus“ erforderlich.

  2. Lizenz: Merchandising, Merchandising-Plus

    Die Bilder dürfen vom Kunden in allen Medien (z. B. Online-/Print-Nutzung jeglicher Art, TV, Kino, Theater, CD/ DVD etc., interaktive und multimediale Nutzung usw. ) eingesetzt werden. Insbesondere enthalten ist das Recht zur kommerziellen Auswertung der Inhalte durch die Herstellung und Verbreitung von Waren aller Art (Wiederverkaufsprodukte wie z.B. Postkarten, Kalender, Poster, Tassen, Spielzeug/Stofftiere, Sportartikel, Haushalts-, Bad- und Küchenwaren, Kleidungsstücke, Leinwände, Bildbände, Druckschriften einschließlich Comics, Tonträger, Kopfbedeckungen, Buttons etc.), insbesondere interaktiven und multimedialen Produkten (z. B. Computerspiele, Templates).

Unerlaubte Nutzung

Die vom Kunden lizenzierten Bilder dürfen nur zu legalen Zwecken, zu folgenden Zwecken jedoch nicht verwendet werden:

  1. der Gebrauch des Werkes in einer Art und Weise, die die angebildete Person oder den Urheber in einem negativen Zusammenhang darstellen, u.a.:

    1. Pornografie
    2. Zigaretten und Tabakprodukte
    3. Herrenclubs, Nacktbars und Escort-Services, Dating-Services, Dating-Webseiten, Partnervermittlungen oder ähnliche Dienstleistungen
    4. Extreme politische Parteien und Meinungsförderung im politischen Sinne
    5. Pharmazeutische Produkte oder den Bereichen Monatshygiene und Geburtenverhütung
    6. Diffamierende, unrechtliche, beleidigende oder unmoralische Verwendungsarten
  2. in einer dem Urheber oder die abgebildete Person/en herabwürdigenden Art und Weise bzw. wenn davon ausgegangen werden kann, dass der Urheber oder die abgebildete Person mit der Veröffentlichung (trotz Vorliegen eines sogenannten Model Releases = Freigabeerklärung) nicht einverstanden sein könnte. Zur Verdeutlichung: Dies betrifft alle Abbildungen, die diese Person in einer möglicherweise persönlichkeitsverletzenden Situation darstellt, einschließlich sexuellen oder angedeuteten sexuellen Handlungen oder Vorlieben, Drogenge- oder -missbrauch, Verbrechen, physischem oder mentalem Missbrauch oder Leiden, bzw. jedweder sonstigen Situation, die berechtigterweise wahrscheinlich für jedwede in dem Inhalt dargestellte Person anstoßend wäre (z.B. Dating-Seiten, Escort Services, Erotikangebote, pornografische Angebote, jugendgefährdende Seiten). In diesem Fall ist ein ausdrückliches schriftliches Einverständnis der betroffenen Person über Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) einzuholen.

  3. als Marke, Geschmacksmuster, Logo oder Unternehmenskennzeichen oder als Teil hiervon.

  4. für unerlaubte Kommunikationsmaßnahmen, weder direkt noch indirekt (z.B. Spamming)

  5. Nutzung der lizenzierten Bilder, um eine eigene Datenbank aufzubauen, insbesondere diese in Datenbanken oder sonstigen Medien einzustellen, zu denen nichtautorisierte Dritte Zugang haben;

  6. Endprodukte zu verbreiten, welche die lizenzierten Bilder enthalten, in einer Art und Weise, die es unautorisierten Dritten ermöglicht, die lizenzierten Bilder ohne Weiteres zu extrahieren, herunterzuladen und für eigene gewerbliche Zwecke weiterzuverwenden;

  7. Der automatisierte Zugriff auf Bilder mittels externer Scripte, Downloadmanager und vergleichbarer Funktionen/Tools außerhalb des vorgegebenen Bestellprozesses zu verwenden. Es ist dem Kunden ferner untersagt, den technischen Ablauf der Services zu stören oder in die mit den Services verbundenen Server oder Netzwerke einzugreifen oder diese zu unterbrechen.

  8. für sonstige unerlaubte Handlungen

Model Release

Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) achtet sorgsam darauf, dass Bilder mit abgebildeten Personen ein gezeichnetes Model Release besitzen, da dies für einen Verkauf unabdingbar ist. Ein Model Release ist eine schriftliche Einverständniserklärung der abgebildeten Personen und des Fotografen zur Veröffentlichung des Bildes, die Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) vorliegen muss. Auch wenn die abgebildeten Personen ihr Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder gegeben haben, bitten wir Sie dringlichst die Persönlichkeitsrechte zu wahren. Unzulässige Verwendungen machen den Verwender schadensersatzpflichtig. Der Schadensersatz richtet sich je nach Schwere des Verstoßes.

Schutzrechte und sonstige Freigaben - redaktionelle Nutzung und Exklusivrecht

Der Kunde trägt die Verantwortung dafür, soweit nicht vorhanden, die für die jeweilige Verwendung der Bilder erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Dies gilt insbesondere für Abbildungen von Personen, Kunstwerken oder Architektur, nicht-öffentlich zugänglichen Plätzen, sowie bei sonstigen Abbildungen, die Namen, Firmen, Marken, eingetragene Geschmacksmuster oder urheberrechtlich geschützten Werke (§2 UrhG) enthalten oder sonstige Schutzrechte Dritter berühren.

Sofern die Existenz einer Eigentumsfreigabe (Property Release) in den Daten zum Bild in der Website nicht angegeben ist, so werden die Nutzungrechte ohne Eigentumsfreigabe (Property Release) erteilt. Der Kunde ist verantwortlich dafür, sich sämtliche erforderlichen Freigaben zu beschaffen (etwa neben einem Property Release eine Freigabe hinsichtlich eventuell bestehender Schutzrechte). Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) kann hierbei gebührenpflichtig behilflich sein.

Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) verfügt nicht über Freigaben/Erlaubnisse von Herstellern kommerzieller Produkte (z. B. Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Verpackungen, Designerkleidung etc.). Freigaben sind jedoch oft auf Fallbasis erhältlich. Es liegt allein in der Verantwortung des Kunden festzustellen, ob im Zusammenhang mit einer entsprechenden Nutzung der Bilder eine Erlaubnis eines Schutzrechtsinhabers erforderlich ist. Der Kunde ist verantwortlich dafür, sich sämtliche erforderlichen Freigaben zu beschaffen.

Redaktionelle Nutzung (Bilder nur zur Berichterstattung von Zeitereignissen) ist bei einzelnen Bildern nutzungseinschränkend angeben.

Exklusivrechte oder Sperrfristen müssen gesondert schriftlich vereinbart werden und bedingen einen Mindestpreisaufschlag von 100 Prozent der jeweiligen Nutzungsgebühr.

Layoutbilder

Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) gewährt dem Kunden eine eingeschränkte Nutzung für alle Inhalte, mit oder ohne Wasserzeichen, für den alleinigen Zweck zur Erstellung von Entwürfen, Probelayouts und Demo-Präsentationen im Hinblick auf den Kauf eines Inhalts.

Die kostenlosen Layoutbilder dürfen nicht in Endprodukten - weder für interne noch für externe Zwecke - verwendet werden.

Layoutbilder/-inhalte dürfen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden, d.h. auf keiner anderen Website, einem Server mit freiem Internetzugang oder dem Intranet einer Firma verwendet werden.

Urhebervermerk

Der Kunde hat im Rahmen der Nutzung in der für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Inhalt selbst - oder an geeigneter Stelle wie z. B. im Impressum - folgenden Urhebervermerk anzubringen: „© Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de)/Name des Urhebers“ oder die Kurzform: „© eusewig.de/Name des Urhebers“

Im Internet ist „Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de)“ innerhalb des Urhebervermerks wie folgt zusätzlich zu verlinken: http://www.eusewig.de

Lizenzzahlungen

Der im Leuchttisch genannte Preis der jeweils angebotenen Bilder versteht sich als Endpreis zuzüglich eventuell anfallender Umsatzsteuer und weiterer Sonderleistungen (z.B. Versand der Bilderdaten per Post).

Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) wurde vom Bildurheber mit dem Inkasso beauftragt, so dass der Kunde die im Warenkorb ausgewiesene Lizenzgebühr für die einzelnen Bilder über Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) an den Bildautor zahlt. Der Kunde erhält per E-Mail eine Rechnung von Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de).

Die Bezahlung ist per Überweisung und Paypal möglich. Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) behält sich das Recht vor, im Einzelfall nicht alle Zahlungsmöglichkeiten zuzulassen. Zahlungen an Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) sind innerhalb von 5 Tagen nach Zugang der Rechnung ohne Abzug zu leisten.

Reklamation

Innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung können Bilder auf Material und Verarbeitungsfehler reklamiert werden. Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) behält sich vor, die „beschädigten“ Daten durch einwandfreie Ware zu ersetzen (Nachbesserungsrecht).

Erreichbarkeit

Der Kunde hat keinen Anspruch auf permanente Erreichbarkeit der Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) Online-Datenbank. Es bleibt Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) jederzeit vorbehalten, die Fotodesign Frank Eusewig (www.eusewig.de) Online-Datenbank zeitweise oder dauerhaft abzuschalten sowie dort vorhandenen Inhalte zu verändern, zu löschen oder zu ergänzen. Sämtliche Telekommunikations- und sonstige Kosten, die dem Kunden in Verbindung mit der Nutzung der Internetplattform entstehen, trägt der Kunde selbst.

Startseite Wir über uns Kontakt Datenschutz Widerruf Lizenzvertrag AGB Impressum